Heute habe ich die Voice-Prüfung und den Language Proficiency Test bestanden.
Damit ist es mir nun erlaubt, mit den Flugverkehrsleitern zu funken.

ICAO-Karte von Genf Flughafen

ICAO-Karte von Genf Flughafen

Bei der Prüfung musste ich gemeinsam mit vier anderen Prüflingen einen Flug virtuell durchführen und die Prüfungsexperten haben den Tower gespielt. Natürlich haben die anderen vier komplett andere Flüge gehabt (am Anfang wurde ausgelost…). Mein Flug startete bei Genf und endete in Basel, wobei ich dazwischen noch die eine oder andere Aufgabe zu lösen hatte: Eine Verspätung in Basel anmelden, ein QDM erfragen (hat was mit Navigation zu tun) und dann konnte ich in Basel den Runway nicht verlassen, weil mir ein Rad blockiert sei.

Glücklicherweise haben die Experten dann mittendrin mal abgebrochen, weil die Prüfung offenbar für alle 5 beteiligten Prüflinge recht gut lief.

Nun bin ich für die Privatpiloten-Lizenz auf gutem Weg. Es fehlt jetzt nur noch einiges an Übung und anschliessend die praktische Prüfung. Wir halten euch auf dem Laufenden.