150703_Ecuvillens

Erstes Foto von einem anderen Flugplatz

Bei sehr heissem Wetter habe ich heute einen Flug nach Ecuvillens gemacht. Es war eindrücklich, welchen Einfluss die Temperatur auf das Flugverhalten hatte. Das Flugzeug stieg viel langsamer, als ich mir gewohnt bin.

Der Reiseflug war dann aber nicht viel anders als sonst. Einzige Ausnahme: Es war extrem warm im Cockpit.

Die Landung in Ecuvillens ist besonders interessant: Die Runway ist auf einem Hügel und ist zudem ein bisschen geneigt. Beim Anflug darf man sich daher nicht davon irritieren lassen, dass während der letzten Anflugphase mehr Luft unter dem Flügel ist als in Bern, wo alles schön flach ist.

Nach einem Touch&Go und der anschliessenden Landung habe ich noch zwei Solo-Volten fliegen können.

Meine ersten Solo-Volten auf einem fremden Flugplatz! Ich habe richtig das Gefühl gekriegt, dass es nun wirklich vorwärts geht!