Bisher haben wir viel von unserem Familienalltag berichtet, auch übers Fliegen, die australischen Sitten oder die herzigen Koalas und Kängurus. Heute stellen wir dir einen anderen beeindruckenden Bewohner Australiens näher vor:

Bei Krokodilen denkt man in erster Linie an Afrika oder vielleicht noch an Florida. Aber die grössten Krokodile sind die Leistenkrokodile (auch als Salzwasserkrokodile bekannt), die in Australien leben. Sie werden hier bis 7m lang. Arnhemland hat zudem die höchste Krokodil-Dichte der ganzen Welt! Hier tummeln sich teilweise bis 100 Crocs auf 5 km, das bedeutet alle 50m eines…

Und wir Menschen stehen auf ihrem Speiseplan. Ein sehr unangenehmes Gefühl zu wissen, dass sie uns fressen würden, falls sie uns kriegen.
Hier in der Nähe gibt es eine Krokodilfarm, diese haben wir besucht. Dort werden Krokodile gezüchtet, um Fleisch und Leder zu produzieren. Daneben gibt es einen spannenden Zoo, in welchem die Krokodile in einem grossen Sumpfgebiet praktisch frei leben können (so wie es ihre Kollegen in den Flussläufen ausserhalb des Zoos auch tun). Und sie bewegen sich doch :-). Wir haben dort sehr viel über das Verhalten von Krokodilen gelernt.

Ein typischer Krokodilangriff läuft folgendermassen ab:
Ein Fischer packt seine Siebensachen und begibt sich an eine vielversprechende Flussmündung.
Das Krokodil hat ihn bereits aus 150m Distanz bemerkt und ist bis auf die Augenpartie abgetaucht. Sein Panzer verhindert dabei, dass sich verräterische Wellen bilden.

20161230_102140

Da Fischen zu unserem neuen Hobby gehört, werden wir wohl besonders vorsichtig sein müssen… 🙂

Der Fischer, nichtsahnend, wirft am Ufer seine Angel aus und wartet. Derweil hat sich das Krokodil in 30cm tiefem Wasser auf 2m unbemerkt an den Fischer genähert. Es orientiert sich nun v.a. mit Hautsensoren, mit denen es Vibrationen wahrnehmen kann. Als der Fischer seine Rute zum zweiten Mal auswerfen will, springt das Krokodil schlagartig aus dem Wasser, packt blitzschnell zu und zieht ihn ins Wasser hinein. Er hat keine Chance, dem Krokodil zu entkommen.

 

Wettbewerb

Im folgenden Bild haben sich ein paar Krokodile versteckt. Das Rennen um den ersten Platz ist bereits vorbei… aber Du darfst gerne versuchen, ob Du alle Krokodile findest.

Die Auflösung findest Du in diesem Beitrag.

Croc-1-5

Auf Bild klicken, um es gross anzusehen