Aufgrund verschiedener Vorkommnisse und dem voraussichtlich weiteren Verlauf von unserem Projekt haben wir beschlossen, unsere IT-Sicherheit um eine Stufe zu erhöhen.

Wir sind unserer Kommunikation nachgegangen und haben es mit sehr geringem Aufwand geschafft, einige unserer eigenen Passwörter und Zugangsdaten abzuhören/zu hacken. Eine sehr unangenehme Vorstellung!
Beim Email-Verkehr ist es ein bisschen schwieriger, dennoch liegt ein email an/von uns auf grossen Strecken immer noch als offener Brief vor. Und das meine ich wortwörtlich. Dh. es ist nur ganz wenig Knowhow nötig, um unsere und sicher auch Deine emails mitlesen zu können.

Ein grünes Schloss (in Firefox) zeigt an, dass hoch- und runtergeladene Daten auf dem Weg verschlüsselt werden und für Dritte nicht mitzulesen sind.

Als erste und wichtigste Massnahme haben wir den Upload von Daten auf unserer Homepage gesichert. Mit dem grünen Schloss (in Firefox) ist dies erkennbar. Dh. alle eingegebenen Daten werden nun vor dem Senden verschlüsselt und können nicht mehr abgehört werden.

Als zweite Massnahme können wir nun unseren email-Verkehr mit PGP verschlüsseln.
Da es wirklich einfach ist, ein fremdes email zu lesen, empfehle ich diese Methode allen!

Der einzige Aufwand zu Beginn besteht in der Installation der Software, dem Erstellen des eigenen, geheimen Schlüssels und dem einmaligen Austauschen des öffentlichen Schlüssels.

Für diejenigen, die MS Outlook verwenden, empfehle ich hierfür Gpg4win.
Den Glücklichen mit Mozilla Thunderbird empfehle ich Enigmail (das funktioniert sogar sehr intuitiv).

Falls Du schon eingerichtet bist und uns zukünftig emails und Dateien verschlüsselt senden willst… Unsere öffentlichen Schlüssel findest Du hier:
Simon
Daniela
Familie Heusler

Gerne kann ich Dir auch persönlich helfen, Deine email-Sicherheit zu erhöhen. Gib doch kurz eine Nachricht, per Mail/SMS oder Whatsapp…