Die Advents- und Weihnachtszeit hier im Norden Australiens ist vor allem eines: Heiss! Wir haben unsere Flipflops und Sommerklamotten an und eigentlich erinnert nichts daran, dass bald Weihnachten sein wird. Wir fühlen uns eher wie in einem endlos langen Sommer. Sonnenhüte, grosse Flaschen Sonnencrème und Mückenschutzspray direkt beim Hauseingang weisen darauf hin, dass wir uns in subtropischem Klima befinden. Und auch das typisch australische Weihnachtsmenü lässt uns eher an laue Sommerabende als an ein gemütliches Festessen in der warmen Stube denken. Folglich ist es: Barbecue! Die Australier lieben es zu grillieren und das Wetter dafür passt ja auch.

Etwas Schönes hat es allerdings, Weihnachten an einem so abgelegenen Ort zu feien, es ist komplett stressfrei. Volle Einkaufsstrassen gibt es nicht und Behörden haben bereits Tage bis Wochen vor Weihnachten geschlossen. So ist es in Nhulunbuy zurzeit sehr ruhig.

Trotzdem versuchen wir, die Weihnachtsstimmung so gut wie möglich aufleben zu lassen. Der tannenartige Baum auf dem Dorfplatz ist weihnachtlich geschmückt und im Lebensmittelladen ertönen fröhliche Weihnachtslieder als Hintergrundmusik. Unser Haus haben wir mit Lichterketten dekoriert und wir sind fleissig am Güezele und Grittibänze backen (australische Technik: Der Güeziteig muss vor dem Ausstechen immer kurz ins Gefrierfach, auch ihm ist es zu warm hier). Ausserdem sind die Weihnachtskalender vom Grosi, wo die Kinder jeden Tag ein Törli aufmachen können, rechtzeitig angekommen. Mit unserem MAF-Team haben wir bereits gefeiert und im Dorf fand bei Kerzenschein das alljährliche Adventssingen statt, das war besonders schön.

Und abgesehen von all den verschiedenen Traditionen rund um die ganze Welt, feiern wir an Weihnachten überall dasselbe: Jesus Christus, unser Retter, wurde geboren. Hallelujah!

In dem Sinne, Merry Christmas aus Down Under!